Zum Hauptinhalt springen
Details
Charlie

Charlie

Rasse: American Bulldog-Boxer-Mix
Geschlecht: männlich
Alter: 23.07.2016
Haltung: Freigänger
Kennung: Hund 20/48

Charlie ist unser Pechvogel! Er ist hier abgegeben worden und uns wurden einige Verhaltensauffälligkeiten verschwiegen, sowie seine echte Rassezugehörigkeit, zu der es ein Rassegutachten vom Veterinäramt gibt. Charlie ist laut Landeshundegesetz verpflichtet im öffentlichen Raum einen Maulkorb zu tragen, welches er problemlos tut. Charlies größtes Problem ist seine Aufregung, in der er sich völlig verlieren und in die er sich reinsteigern kann. Von selber ist er nicht im Stande sich wieder zu beruhigen, sondern benötigt dazu die Hilfe seiner Bezugsperson. Das klappt inzwischen schon sehr gut. Außerdem neigt Charlie dazu schnell Dinge zu ritualisieren. Das heißt, geht man zwei Tage zur selben Uhrzeit spazieren, wird er am dritten Tag eine Stunde vorher nervös und ungeduldig. Geht man mehrmals den gleichen Weg, ist er schnell total überdreht, weil er weiß wo es lang geht und er schnell diesen Weg ablaufen möchte. Fährt drei Tage mit im Auto, schreit er am vierten Tag, wenn er hört, dass der Motor gestartet wird, weil er meint, es geht wieder los. Charlie ist definitiv nicht für Anfänger geeignet. Er reagiert draußen unsicher auf Umweltreize besonders ältere Menschen mit unsicherem Gang knurrt und verbellt er. Charlie sucht seinen Menschen, der ganz viel Ruhe und Sicherheit mitbringt, so dass er merkt, dass Aufregung nicht nötig ist und er entspannen kann. Mit anderen Hunden ist er grundsätzlich verträglich. Fürs tägliche Zusammenleben wünschen wir uns jedoch entweder Einzelhaltung oder eine ausgeglichene, sichere Hündin. Auch wenn er momentan Familiensituation mit Kindern kennt, wäre ein ruhiger Haushalt mit wenig Reizen, wo er zur Ruhe kommen kann am besten für ihn geeignet. Charlie ist stubenrein und kann nach Eingewöhnung ein paar Stunden alleine bleiben. Charlie ist geimpft, kastriert, gechipt und enwurmt.

Im Tierheim seit: 12.10.2020
Notfalltier: Nein
Fundtier: Nein
Vermittelt: Nein